Full 1

MVZ KLINIKUM MAGDEBURG gGmbH

umfassende medizin mit zuwendung

Ihr Medizinisches Versorgungszentrum
an 8 Standorten

Impfberatung & Impfungen in Magdeburg

Ein fester Bestandteil der Allgemeinmedizin stellt die Prävention von Krankheiten durch Impfungen dar. Impfungen tragen erheblich zur Volksgesundheit bei und sollten vernünftigerweise von uns allen wahrgenommen werden. Anders als vor hundert Jahren, ist es heute möglich, viele, zum Teil schwerwiegende oder auch tödlich verlaufende Krankheiten durch Impfungen zu vermeiden.

Die vorhandenen und zugelassenen Impfstoffe werden durch die sogenannte Ständige Impfkommission, kurz STIKO genannt, überwacht, sodass man sicher sein kann, dass jede Impfung sorgfältig auf ihren Nutzen und mögliche Nebenwirkungen überprüft wird.

Neben den klassischen Impfungen gegen Röteln, Masern, Diphterie, Kinderlähmung und Mumps, die in Deutschland bei allen Kindern vorgeschrieben sind, gibt es noch eine Reihe von freiwilligen Impfungen. Hierzu zählen beispielsweise jährliche Grippeschutzimpfungen, Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs bei Mädchen, Tetanusimpfungen gegen Wundstarrkrampf, Hirnhautentzündung und spezielle Impfungen für bestimmte Berufsgruppen. Schließlich gibt es auch Impfungen gegen fast jede Tropenkrankheit, die man bei beabsichtigten Fernreisen unbedingt durchführen lassen sollte.

Da die meisten Impfungen in bestimmten Zeitabständen wiederholt werden müssen, ist Impfen praktisch ein Leben lang ein Thema. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Gesundheit und der unserer Kinder sollte selbstverständlich sein und deshalb gehört auch das Impfen dazu.


Unsere Standorte für Impfungen im Überblick

MVZ Universitätsplatz

Fr. Dr. Weimann
Fr. Bauer

Universitätsplatz 12
39104 Magdeburg
0391 – 534 28 90

Zum Standort

MVZ Dr.-Grosz-Straße

Fr. Karen Höft
Fr. Peggy Renner

Dr.-Grosz-Straße 1
39126 Magdeburg
0391 – 288 66 850

Zum Standort

MVZ Kroatenweg

Fr. Olena Oeding
Hr. Dr. Molineus

Kroatenweg 72
39116 Magdeburg
0391 – 60 99 370

Zum Standort